top of page
karinmayer9

Mit Superfoods gesund und voller Energie durch den Winter

Der Winter steht vor der Tür, und unser Körper beginnt sich auf die kalten Temperaturen einzustellen. Was viele dabei vergessen: In der kalten Jahreszeit benötigt unser Körper nicht nur mehr Wärme, sondern auch eine andere Nährstoffzusammensetzung. Zum Glück kann die Umstellung auf eine wintergerechte Ernährung nicht nur gesund, sondern auch lecker sein! Hier sind acht Superfoods, die Sie, gesund, vital und energiegeladen durch die kalte Jahreszeit bringen.


1. Wurzelgemüse: Der frostresistente Immunbooster

Randen, Karotten und Kohlrabi trotzen der Kälte und beweisen nicht nur auf dem Feld ihre Stärke. Dank ihres hohen Gehalts an Vitamin C, Vitamin A und Beta-Carotin kräftigen sie das Immunsystem und schützen vor Erkältungen und Grippe. Ein Muss in jeder Winterküche!


Rezeptidee: Wintergemüse Bowl



2. Grünes Blattgemüse: Die grünen Kraftbündel

Spinat, Federkohl oder Rucola – grünes Blattgemüse ist nicht ohne Grund in den „grünen Smoothies“ so beliebt. Es steckt voller Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die den Körper in der kalten Jahreszeit unterstützen. Besonders reich an Eisen, Calcium und Vitamin C stärkt es Ihre Abwehrkräfte und hält Sie fit.


Rezeptidee: Herbstquiche 

 


3. Vitamin-D-reiche Lebensmittel: Die Stimmungsaufheller

Im Winter fehlt oft die Sonne, die unser Körper braucht, um Vitamin D zu produzieren. Doch mit den richtigen Lebensmitteln können Sie die Vitamin-D-Lücke füllen. Setzen Sie regelmässig auf Eier, Lachs oder Pilze als pflanzliche Alternative. Ein Vitamin-D3-Supplement kann zusätzlich helfen, Ihre Speicher aufzufüllen und Ihre Laune sowie Ihr Immunsystem zu stärken.


 


4. Bohnen: Die pflanzlichen Proteinpakete

Ob schwarze, weisse, rote Bohnen oder Kichererbsen – sie liefern reichlich pflanzliches Protein und enthalten nahezu alle essentiellen Aminosäuren, die unser Körper für Zellaufbau und Regeneration benötigt. Zudem sind sie reich an Ballaststoffen, die lange satt machen und den Blutzuckerspiegel stabil halten.


 


5. Süsskartoffel: Der farbenfrohe Nährstoffheld

Tauschen Sie doch mal die klassische Kartoffel gegen die Süsskartoffel! Die leuchtend orangefarbene Knolle punktet mit einem höheren Nährstoffgehalt, insbesondere Vitamin A und Beta-Carotin, und ist zudem eine hervorragende Quelle für komplexe Kohlenhydrate, die Ihnen langfristig Energie spendet.


 


6. Vollkorn: Der Sattmacher mit langem Atem

Im Winter braucht der Körper besonders viel Energie – und Vollkornprodukte liefern sie in Hülle und Fülle. Greifen Sie bei Brot, Reis oder Nudeln zu Vollkornvarianten und gönnen Sie sich Haferflocken als Frühstück. Diese versorgen Sie mit wertvollen Ballaststoffen, die lange satt halten und dabei helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.


 


7. Zitrusfrüchte: Die Vitamin-C Bomben

"An orange on a winter day keeps the doctor away" – oder so ähnlich! Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruits sind im Winter besonders wertvoll, da sie reich an Vitamin C sind und Ihr Immunsystem unterstützen.


Tipp: Trinken Sie einen warmen Zitronen-Ingwer-Tee, um sich von innen zu wärmen, oder peppen Sie Ihren Wintersalat mit Orangen und Baumnüssen auf.

 


8. Nüsse: Die kleinen Nährstoff-Kraftpakete

Mandeln, Baumnüsse, Cashews und Pistazien sind nur ein paar der Sorten. Nüsse stecken voller gesunder Fette, Eiweiss und Antioxidantien, die Ihren Zellen helfen, sich zu regenerieren – besonders wichtig in der kalten Jahreszeit!


Tipp: Bereiten Sie sich für die Znünipause eine bunte Nussmischung zu – eine Handvoll Nüsse fördert Ihre Konzentration und gibt Ihnen den nötigen Energieschub.

 


Mit diesen kraftvollen Superfoods sind Sie bestens gerüstet, um gesund und voller Energie durch den Winter zu kommen. Viel Spass beim Ausprobieren!

 

14 Ansichten

Comments


bottom of page